Hallo ihr Lieben, zum Abschluss des Jahres 2016 wollte ich keinen klassischen Jahresrückblick verfassen. Es sind so viele Dinge passiert – wenn ich wollte könnte ich darüber ein Buch schreiben. Ich habe mir überlegt euch einfach die 24 besten, witzigsten oder bedeutendsten Momente für mich in diesem Jahr zusammenzufassen.
Vorab möchte ich meine Dankbarkeit betonen. DANKE für ein weiteres Jahr Begleitung, liebe Kommentare, witzige Konversationen auf Snapchat, den Zusammenhalt, das positive oder auch kritische Feedback, einfach den vernünftigen Umgang miteinander ohne Haterkommentare oder sinnlose Beleidigungen, mit denen sich einige andere Blogger immer wieder herumschlagen müssen. Das erspart mir einiges an Stress und nimmt mir zum Glück nie die Lust meinen Alltag, meine Ideen und Geschichten auf ernste oder auch witzige Art & Weise mit euch zu teilen. Für das neue Jahr habe ich mir ein großes Projekt und verschiedene Dinge vorgenommen, wie ich euch in gewissen Situationen besser unterstützen und neben der täglichen Inspiration mehr transparente Hilfe beim Thema Gewicht und Sport anbieten kann. Seid gespannt! 🙂
2016 habe ich…
…meine Bachelorarbeit erfolgreich geschrieben und mein Studium beendet. Yippieh!
…meine Haare wieder hellblond gefärbt, obwohl ich zwei Jahre lang ziemlich überzeugt war nicht mehr blond werden zu wollen.
…meinen ersten Langstreckenflug auf einen anderen Kontinent gemacht. Fünf Tage Südamerika live bei der Olympiade in Rio mit adidas. Diese Reise war die aufregendste und schönste in diesem Jahr! Den Artikel dazu findet ihr hier.
…den Song ‚Faded – Alan Walker‘ wirklich das ganze Jahr über gehört. Immer mal wieder und ich mag ihn immer noch.
…zum ersten Mal Sommerrollen beim Vietnamesen probiert – mag ich nicht.
…nach drei Jahren Verletzungspause wieder mit dem Joggen angefangen. Definitiv eins meiner Highlights in diesem Jahr! Es ist das beste Gefühl endlich wieder laufen zu können!
…gefühlt jede Woche 1 x Sushi gegessen – oder auch öfter.
…meine Steuererklärung zum ersten Mal selbst geschrieben. Generell bin ich in diesem Jahr ein ganzes Stück selbstständiger geworden, habe viel Neues gelernt, Höhen und Tiefen erlebt und mich persönlich weiterentwickelt. Selbstständigkeit bedeutet zurecht ‚Man arbeitet selbst und ständig!‘ .
…zum ersten Mal für Job’s vor professionellen Kameras gestanden. Shootings sowie Video-Drehs waren ein komplett neuer Bereich für mich.
…es geschafft meine Ernährung lockerer zu sehen – 2015 habe ich mich viel strenger clean ernährt und hatte noch diesen Fitnesslifestyle vieler Instagram-Accounts im Kopf. Kalorien gezählt habe ich nie, aber es gab deutlich öfter Protein-Pancakes, Proats, Protein-Muffins/-Kuchen usw. Die Umstellung kam mehr oder weniger automatisch, da es auf den vielen Reisen und Events in diesem Jahr eben andere Dinge zu essen gab – vom Frühstück über Snacks bis hin zu leckeren Hauptgerichten. Ich habe vielseitiger gegessen und mich wohler gefühlt!
…durch meinen Freundeskreis unglaublich viel Zuspruch, Unterstützung und tolle Momente erfahren und möchte auch hier einfach mal DANKE sagen. Ich bin ein Mensch, der nichts für selbstverständlich nimmt und jede Geste von anderen Personen zu schätzen weiß. Ich hoffe, ich konnte trotz meinem zeitlichen Stress genauso viel zurückgeben!
…mit genau diesen Freunden die schönsten Events, Partys, Urlaube, Gespräche, Chill-Abende und und und! erlebt. Freunde und Familie sind für mich das wichtigste im Leben und ich habe besonders in diesem Jahr gemerkt, wer mir stets zur Seite steht und auf wen ich immer zählen kann.
…genauso erlebt, wie falsch manche Menschen sein können. Für mich ist das zum Teil echt erschreckend, weil ich von Natur aus Menschen eher positiv gegenüber stehe und meist an das Gute glaube. Funktioniert nicht immer! Notiz an mich selbst für das neue Jahr!
…endlich mein Wohn- und Schlafzimmer bzw. Arbeitsplatz umdekoriert. Hier seht die Ergebnisse. Im Januar folgen neue Wandbilder für das Wohnzimmer.
…Paris erkundet! Seit Jahren habe ich mir gesagt, dass Paris der Ort ist, den ich gerne mit meinem Partner erleben möchte. Es war wirklich wunderschön. Die kleinen gemütlichen Cafés/Restaurants, die stilvollen Plätze und das Flair eben. So habe ich es mir dort immer vorgestellt! Aber mein Partner fiel anders aus als ursprünglich gedacht. Von Liebe kann man trotzdem sprechen! Den Beitrag dazu gibt’s hier .
…meine Augenbrauen pigmentieren lassen. Das war nach langer Überlegung die beste Entscheidung! Ich würde es immer wieder tun.
…trainiert. Und zwar härter denn je für meine Leichtathletik-Prüfung im Sportstudium. Ansonsten gab es viel Functional Training, Cardio auf dem Crosstrainer, Schwimmen, Laufen und ab und zu Yoga.
…meine Leidenschaft für’s Fliegen entdeckt! Früher hatte ich ein wenig Angst vor den Flügen, aber nun bin ich durch das häufige Reisen ein richtiger Fan geworden. Über den Wolken kann man den Kopf so gut abschalten und fühlt sich frei. Wenn möglich, buche ich immer einen Fensterplatz und höre gerne Musik. Funfact: Ich brauche trotzdem immer ein Reisekaugummi, da mir sonst beim Start schlecht wird.
…neue Mädels durch das Bloggen kennengelernt und einige sehr ins Herz geschlossen. Vor allem meine Berliner Mädels Angie, Jacky und Melina.
…sicherlich meinen persönlichen Eis-Rekord aufgestellt. Im Sommer jeden Tag ein Eis und bis zum Winter gab es Zimtsterne-Eis und Co. Eis und Sushi – meine Favoriten!
…Crop-Tops und Culotte-Pants für mich entdeckt. Mein Lieblingstrend im Sommer 2016!
…mehr gelacht als geweint. Zugleich hatte ich die größten Zukunftsängste und Zweifel für meinen beruflichen Werdegang. Das voraussehbare Ende meines Studiums brachte neben Freiheit auch viel Nervosität mit sich – wenn plötzlich alles offen ist und nichts mehr nach Plan läuft wie jedes Jahr zuvor.
…gelernt mich auf die positiven Dinge zu konzentrieren und Negativem nicht so viel Beachtung zu schenken. Die Gedanken kann man aktiv beeinflussen. Die Probleme der Welt müssen nicht ständig auch meine Probleme sein. Niemandem geht es dadurch besser und ich habe meine eigenen täglichen Aufgaben zu meistern.
…übrigens auch angefangen diesen Blog zu schreiben. Am 17. Januar wird mein Baby schon 1 Jahr alt! Ich bin sehr dankbar für meine treue Leserschaft sowie die gesamte Entwicklung des Blogs in diesem Jahr. 2017 wird noch mehr Gas gegeben!
Was waren denn eure bedeutendsten Momente im Jahr 2016? Erzählt mal ein bisschen… 🙂
Jetzt nochmal ein schönes und frohes neues Jahr 2017! Ich wünsche euch vor allem Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Erfolg und freue mich, wenn ihr mich weiterhin auf meinem Blog begleiten möchtet!
Eure Julia 🙂
Auf dass das neue Jahr genauso toll für dich wird, wie das letzte! <3
<3 Dankeschön!! Für dich auch nur das Beste im neuen Jahr :)
Wieder ein ganz toller Blogeintrag 🙂 ich lese deine Beiträge schon lange aber war bisher eher die stille Leserin ? Deshalb wollte ich dir mal sagen, dass dein Blog und auch deine Accounts auf Instagram und Snapchat zu meinen Lieblingen gehören ? Es macht wirklich Spaß deine Beiträge zu verfolgen weil du ehrlich und authentisch wirkst ? Ich wünsche dir ein tolles und erfolgreiches 2017 ?
Eine Frage habe ich aber noch: du hast ja geschrieben, dass du nie Kalorien gezählt hast und deine Ernährung im Jahr 2016 entspannter gesehen hast als in 2015. wie hast du dich denn in 2016 ernährt und wie planst du es für 2017 ? Ich möchte in dieser Hinsicht auch etwas entspannter werden deshalb frage ich ?
Danke dir so sehr Carina <3 Ich habe mich in 2016 viel mehr nach meinem Körpergefühl ernährt, d. h. wenn ich Hunger hatte habe ich gegessen und wenn nicht dann eben nicht. Es gab oft terminlich bedingt keine "festen" Esszeiten mehr; mal bin ich mit Frühstück los, mal ohne, wenn ich am Abend zuvor mal wieder erst um 22 Uhr Abend gegessen hatte. Je nachdem, wie es eben gepasst hat. Ich habe grundsätzlich darauf geachtet mich gesund zu ernähren, viel frisches Obst & Gemüse, mittags total gerne Thunfisch-Feta Feldsalat (so etwas liegt nicht schwer im Magen) und meistens am Nachmittag und Abend dann größere Portionen an Hauptspeisen mit Kartoffeln, Reis, Quinoa oder Nudeln. Ich habe zwischendurch super gerne gesnackt, egal ob Nüsse, Joghurt mit etwas Proteinpulver oder einfach Schokolade. Ich habe mir nichts verboten und kleine "Sünden" bewusst genossen. Das Leben ist schön und mit einem Stück Kuchen o. Ä. noch viel schöner ;)! Solange man Dinge in Maßen statt in Massen genießt, ist das alles kein Problem! Ernährung ist zwar ein wichtiges Thema, aber sollte sich auch nicht 24 Std. in unserem Kopf abspielen. Meine Tage drehten sich in 2016 nicht mehr um "Was esse ich als nächstes? Wie decke ich meine Makros am besten? Was hat zu viel Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate?", sondern Essen war eine schöne Nebensache und das möchte ich auch in 2017 so beibehalten. Und nein, meine Ernährung ist sicher nicht perfekt. Ich habe auch Tage, wo ich mir denke "Mein Gott, iss mal weniger Süßes" und dann versuche ich das einzuhalten, bis ich mich wieder wohler fühle. Klappt mal besser, mal schlechter, aber hey.. Ich denke so geht es jedem Menschen, der nicht von Natur aus essen kann was er/sie will, ohne an Gewicht zuzunehmen! Ein bisschen macht es auch Spaß, sich immer wieder darüber aufzuregen 😀 Also alles etwas entspannter sehen 🙂 Wünsche dir ein tolles Jahr 2017!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort das war sehr hilfreich 🙂 ich habe mir für 2017 auch vorgenommen, das Thema enrpannter zu sehen und das Gefühl für meinen Körper wieder mehr zu finden.
Hoffentlich gelingt mir das genauso gut wie dir 🙂
Danke <3
Das hört sich doch nach einer guten Einstellung an 🙂 Ich wünsch dir nur das Beste und glaube auch, dass du es schaffen wirst :-*
Vielen Dank :* das ist lieb von dir 🙂
Mausi du hast einen ganz tollen Moment vergessen und zwar der, als du in der Zeitschrift erschienen bist, die wir uns früher immer gekauft haben 🙂
auf das dein Jahr 2017 genauso schön wird <3
:-***
Oh stimmt, da hast du Recht!! 🙂 Und ich hoffe, dass du dein 2017 auch viel mehr genießen kannst <3 Auf viele gemeinsame Momente meine Liebe :-*
Das ist ein schöner Beitrag und ich finde es schön, dass du auch zum Beispiel das mit den Sommer Rollen mit reingenommen hast.:)
Liebe Grüße Christin Sophie von
http://www.christinsophie.com
Lieben Dank Sophie 🙂 Hehe ja das mit den Sommerrollen war so einprägend, weil alle Bekannten im Vorfeld extrem davon geschwärmt haben und ich es nach dem Probieren echt null verstanden habe :D!